StartNewsFragt Tina - das Video

Fragt Tina - das Video

15.02.2015

Exklusiv für tinadicofan.de hat Tina aus Euren Fragen ein kleines Video gedreht! Zur Veröffentlichung des Videos gibt es außerdem Karten für die Shows in Frankfurt oder Hamburg im Mai 2015 zu gewinnen - hier gehts zur Verlosung!

Da Tina verspricht, auch weiter Eure Fragen zu beantworten: Was wolltet Ihr schon immer von Tina Dico wissen? Schreibt mir Eure Fragen (in die Kommentare oder per eMail)!


Ihr findet das Video bei vimeo

 

… und hier zum Mitlesen die Übersetzung:

Ok, ich sitze gerade zu Hause und werde jetzt ein paar der Fragen beantworten, die Ihr mir auf der deutschen Fanpage tinadicofan.de gestellt habt.

Erste Frage: Was bringt Dich laut zum Lachen?
Ich muss zugeben, ich bin eigentlich niemand, der oft laut lacht - ich bin eher jemand, der … (kichert, lacht leise, grinst).Wenn ich laut lache, ist es tatsächlich meist etwas peinlich - mir kommen dann oft gleichzeitig die Tränen.Es sind eher absurde Sachen; etwas im Fernsehen kann mich laut zum Lachen bringen, „Family Guy” zum Beispiel.

Nächste Frage: Wie ist es, mit der ganzen Familie auf Tour zu sein?
Ich würde sagen: Sehr, sehr gemütlich und nicht sehr „Rock’n Roll” … obwohl: Eigentlich ist es schon „Rock’nRoll“ mit seinen Kindern auf Tour zu sein.
Wir haben tagsüber viel Zeit, um Zeit miteinander zu verbringen, wir haben Matratzen und Spielzeug … Und es wirklich sehr schön, mit allem was man ist: als Freundin, als Mutter, als Künstlerin.
Ich fühle mich sehr „ganz” wenn ich jetzt auf Tour bin.

Wie heißen deine Kinder?
Mein Sohn heißt Emil und meine Tochter heißt Jósefína.

Haben sie auch die typisch isländischen Nachnamen?
Ja. Emil ist der Sohn von Helgi, also heißt er Helgason.
Und weil sie seine Tochter ist, heißt sie Helgadóttir.
So geht das hier. Es ist ein bisschen verwirrend: Wir sind zu viert und keiner von uns hat den gleichen Nachnamen.
Ich finde das immer noch ein bisschen komisch.

Viele Leute haben gefragt, warum ich „Headshop” nicht mehr spiele.
(überlegt) Ja. Ich glaube, schon von dem Moment an, wo ich es geschrieben habe, fand ich es zu poppig. Es hat es nicht mal auf die dänische Version von „In the Red” geschafft, so dass die Dänen das Lied nicht einmal kennen.
Und ich glaube, ich habe es einfach vergessen. Ich habe jetzt über hundert Songs veröffentlicht und hin und wieder merke ich, dass ich wirklich welche vergesse. Aber ich verspreche euch, dass ich „Headshop” bald mal wieder spielen werde. Deal!

Erinnerst du dich, welche Stücke du nie live gespielt hast - und warum nicht?
Ich glaube, dass ich tatsächlich eine Menge meiner Stücke nie live gespielt habe, vor allem jetzt, wo es inzwischen so viele sind. Wenn ich ein Konzert spiele, gibt es ein paar Lieder, die ich spielen MUSS, deswegen gibt es gar nicht so viel Platz für die unbekannteren, ungewöhnlichen - oder aber auch viele neue. Wenn ich ein Album veröffentliche, dann kriegen wahrscheinlich nur 4 oder 5 überhaupt die Chance, live gespielt zu werden. Und die anderen leben dann nur auf dem Album. Eigentlich schade, aber ich glaube, so ist es halt.
Manchmal ist es wirklich schwer für mich, Setlists zusammenzustellen, weil es so viele Stücke gibt, die ich wirklich gerne spielen würde, wirklich viele. Aber ich will auch nicht einer von den Künstlern sein, die drei oder vier Stunden am Stück spielen. Ich habe nicht so viel Ausdauer, wenn ich selber im Publikum sitze. So nach zwei Stunden ist es auch genug für mich.
Aber sagt mir doch, welche Stücke ihr unbedingt mal wieder live hören wollt.
(Anmerkung: Schreibt Eure Favoriten doch einfach unten in die Kommentare!)

Welche Instrumente würdest du außer Gitarre noch gerne spielen können?
Als kleines Mädchen habe ich Klavier gespielt. Und Helgi und ich haben uns gerade einen Flügel für unser Wohnzimmer gekauft und ich werde wieder damit anfangen. Ich könnte mir vorstellen, dass das nächste Album davon sehr beeinflusst sein wird.
Ich habe auch überlegt, Geige zu lernen, denn ich stelle mir vor, wir es wohl wäre, Geige zu spielen und dazu zu singen - und wie das wohl klingen würde, wenn die Geige die zweite Stimme zum Gesang spielt.
Aber ich glaube, Geige ist schwer zu lernen und klingt lange Zeit sehr schrecklich - also mal gucken, ob es mir die Familie erlaubt.
Ich habe einmal Saxophon gespielt. Lange her, und das ist an einem sehr dunkelen und geheimen Ort verwahrt.

Was ist der Unterschied zwischen einem dänischen und einem deutschen Publikum?
Das ist wirklich schwer zu sagen, weil es erst einmal so große Unterschiede von Stadt zu Stadt und von Abend zu Abend gibt. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr sich ein Dienstag und ein Samstag Abend unterscheiden - oder Berlin und Köln oder Erlangen. Genauso wunderbar würde ich sagen.

(Isländisch :)

Ich belasse es erst einmal dabei – aber ihr hattet ja noch mehr Fragen und bald mache ich vielleicht noch ein Video.
Danke fürs  Zuschauen und Danke für eure Fragen. Und „Bless” - wie wir hier in Island sagen.

Vielen Dank von mir an Tina für dieses Video!

Wenn Ihr noch Fragen an Tina habt, dann stellt sie unten in den Kommentaren oder per eMail an die Adresse elffragen@tinadicofan.de - Ihr habt es gehört: Sie hat versprochen bald wieder ein Video zu machen!



Sitemap, Über diese Seite, Social Web, Tina Dico im Web

Über diese Fan-Site

Irgendwann 2009 sah ich im Fernsehen eine Übertragung eines Konzerts mit einer blonden Sängerin mit Gitarre und einem Posaunisten an der Seite. Ich bemerkte zwar sowohl die seltene Kombination als auch die tolle Stimme, zappte aber weiter. Was für ein Fehler. Kurz darauf trat Tina Dico bei „Inas Nacht” auf, ich suchte im Web nach mehr Musik, stieß auf das Roskilde-Video und wurde recht schnell zum Fan. Viele Konzerte und ein paar Jahre und Alben später entstand diese Website … mehr über diese Fan-Seiten lesen


Wir sind auch bei …

Im Web findest Du Tina Dico hier …


Tina Dico